Volleyball – vom Sand auf Hallenbelag

Zum Ende des Sommers, ein kurzer Streifzug durch die abgelaufene Beachsaison und ein Ausblick auf die bereits angelaufene Hallensaison: Bereits Anfang Mai sind wir aus der Halle auf den Beachplatz nach Kotzersdorf als unseren Heimplatz gewechselt und haben nach dem professionellen Auffräsen der sandigen Unterlage durch Christian und Johanna Kirchstätter rund 20 Einheiten gebaggert und gepritscht.

Der Höhepunkt der diesjährigen Saison war mit Sicherheit wieder die Veranstaltung der „Eggersdorfer Station“ des Beachvolleyball-Schöckelcups am 24. Juni, der heuer bereits zum 25. Mal über die Bühne ging. Mit insgesamt 26 Teams (16 Herren- und 10 Damen-Teams) war das Starterfeld nur etwas kleiner als im vergangenen Jahr und wurde auf vier Sidecourts in Kumberg und den zwei Maincourts im Freibad Eggersdorf abgewickelt. Die Veranstaltung war wieder ein toller sportlicher Erfolg mit hochwertigen Spielen und das Feedback der teilnehmenden Teams ausschließlich positiv. Wir bedanken uns nochmals bei allen helfenden Händen der Sektion Volleyball, der Gemeinde Eggersdorf sowie den Sponsoren für die großartige Unterstützung und hoffen diese Serie auch im nächsten Jahr weiterführen zu können.

Zwei unserer Mixed-Teams haben an Beachvolleyball-Turnieren in Markt-Hartmannsdorf (18. Platz) bzw. Gnas (10. Platz) teilgenommen. Auch diese Turniere der Vulkanland-Beachvolleyball-Trophy waren super organisiert – Gratulation an die Veranstalter – und: wir sind nächstes Jahr gerne wieder dabei!

„Früh übt sich, ….“: In der heurigen Saison haben Thomas, Katja, Johanna und Steffi das Pilotprojekt „Beachen für Kinder“ veranstaltet. Die Kids waren voller Begeisterung bei der Sache und haben den Sand so richtig stauben lassen. Interesse und Zuspruch waren sehr groß und so läuft die Diskussion die Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen. Herzlichen Dank an die Vier für ihren Einsatz und die Zeit um den Kids die Freude am Ballsport im Sand näher zu bringen!!

Zum Finish gab´s noch ein Beachvolleyball-Abschlussturnier mit unseren Sportfreunden des GSV Radegund in der WW Kumberg. Auf vier Plätzen wurde aus mehr als 20 teilnehmenden Spielerinnen und Spielern in immer wieder neu zusammengelosten Teams beim „Speed-Beachen“ (10min pro Match) jene Spielerin und jener Spieler mit der höchsten Gesamtpunktezahl ermittelt. Ein echt interessantes und lustiges Setting bei dem der Spaß klar im Vordergrund stand – DANKE Franz und Falk für die Idee und die Event-Organisation und DANKE Carina und Tobias für die Turnierleitung.

Seit Mitte September sind wir wieder in die Halle gewechselt und werden in der laufenden Hallensaison auch wieder am Steirischen Mixed Volleyballbewerb teilnehmen (die Heimspieltermine stellen wir wieder rechtzeitig online). Zum Ende der Meldefrist waren 50 Teams genannt und so hoffen wir auf eine sportlich erfolgreiche, verletzungsfreie Hallensaison und viel Spaß am Sport mit Freunden.

Ein sportliches Volley-SHARP*

Christian

Sektion Volleyball

Für Fragen, Hinweise und Anregungen stehe ich unter c.guelly@gmx.at gerne zur Verfügung.

Fotos: Stephanie Pirker

*)SHARP = Sportunion HARt-Purgstall